Über uns

Der Samariterverein Signau wurde am 12. Januar 1919 von 16 hilfsbereiten Frauen und Männern ins Leben gerufen.

Wir möchten gerne unser Wissen und Know-how einer breiten Bevölkerungsgruppe weitergeben. Dazu bietet der Verein verschiedene Kurse an.

Die Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder in Erster Hilfe ist unsere wichtigste Aufgabe. Um bei einem Herzstillstand, bei Verletzungen und Wunden richtig zu reagieren, üben wir jeweils am letzten Montag im Monat im Pfarrstöckli in Signau.

Bei Anlässen übernehmen wir gerne den Sanitätsdienst. Unsere Einsatzsamariter leisten mit fundiertem Wissen und modernem Material bei Notfällen Erste Hilfe.

Die Geselligkeit wie Samariterreise, Chlousehöck und gemütliches Beisammensein nach den Übungen gehört auch dazu.

Unser Engagement ist Ausdruck der Verbundenheit mit Menschen, die Hilfe benötigen. Gehören Sie auch dazu? Melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie!

Der Samariterverein trägt somit zu einem lebendigen Dorfleben bei. Jeder kann mitmachen - alt oder jung! Es werden keine medizinischen Vorkenntnisse benötigt.